Kells Priory



Kells Priory liegt in der Nähe von Jerpoint an einem malerischen Fluss und ist eine gigantische Anlage, die früher auch Häuser (= Türme) für Bürger vermietete.
1193 gegründet stammt der größte noch erhaltene Teil aus dem 14. und 15. Jh. Die Kirche hat einen Vierungsturm (weitgehend erhalten) und zwei weitere, wovon einer vermutlich vom Prior genutzt wurde. Er ist erhalten bzw. restauriert und kann mit Führung bestiegen werden.
Die Anlage ist frei zugänglich und soll über die Jahrhunderte von den Dorfbewohnern genutzt worden sein.

Blick von außen auf den äußeren Hof.





Im und ...

... vom Turm des Priors. Untern das Nordquerschiff.

Auf dem Turm des Priors.


Kreuzgang.



Schiff







St. Kieran's Church am Parkplatz zur Priory.



Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches