Glendalough




Glendalough ist eine Klostersiedlung, die schön in einem Tal mit zwei kleinen Seen liegt. Der heilige Kevin lebte hier als Eremit, zog viele Schüler an und gründete dann das Kloster. 618 starb er. Später sollen über 1.000 Schüler hier gewesen sein. Nach einem Brand 1398 ging das Kloster langsam zugrunde.
Es gibt eine Kathedrale, von der noch ein großer Teil der sehr schlichten Außenmauern erhalten ist, einen Rundturm, der 31 m hoch und in seinem Urzustand ist, die St. Kevins Church, ebenfalls erhalten und das St. Kevin's Cross. Dieses ist deshalb bemerkenswert, weil es aus einem einzigen Stein gehauen ist; allerdings wirkt es eher wie aus Beton gegossen.
Der Turm hat 6 Geschosse, die Tür liegt 3 m über dem Boden. Man vermutet, dass die Leiter im Fall eines Angriffs eingezogen werden konnte. Der Turm soll zwischen 900 und 1200 erbaut worden sein.
Die Kathedrale war nur bis 1214 Bischofssitz. Ihre ältesten Teile stammen aus dem 10. Jh.

Links die St. Kevin's Church.




St. Kevin's Church


St. Kevin's Cross.


Turm der St. Kevin's Church vom 11./12. Jh.


Kathedrale, Blick nach Westen.


Fenster im Chor.

Westende der Kathedrale.




Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches